Posaunenchor

Der Posaunenchor spielt im Gottesdienst, bei Veranstaltungen des CVJM und in der Gemeinde. Wie schon in den vergangenen Jahrzehnten finden die regelmäßigen Probenabende montags im Paul-Schneider-Haus statt. Wichtiges Element der Chorarbeit ist das freundschaftliche und familiäre Miteinander. Viele geselllige Veranstaltungen wie Ausflüge und die „Posaunenchorfestle“ im PSH haben die Gemeinschaft gefestigt. Derzeit gehören acht Bläserinnen und Bläser dem Posaunenchor an, der Jüngste ist 22 Jahre jung, der älteste Aktive ist 82. Sie freuen sich über jede neue Mitbläserin und jeden neuen Mitbläser!

Kontakt: Jürgen Fischer, Tel. 53036.

Geschichte des Posaunenchors
Die Anfänge kirchlicher Bläserarbeit lagen in unruhigen Zeiten.

1922 beschlossen die Verantwortlichen des CVJM einen Posaunenchor zu gründen. Wegen der Wirtschaftskrise und der deshalb drohenden Geldentwertung wurden gebrauchte Blechblasinstrumente angeschafft: Bläser, Noten, Dirigent und ein Übungslokal gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht...

Mit Geduld und Engagement baute der erste Chorleiter Karl Frey den Posaunenchor auf. Geübt wurde im ehemaligen Kindergarten in der Kirchstraße, zeitweilig zweimal in der Woche. Bald waren die Bläser bei Gottesdiensten und CVJM-Veranstaltungen in Reichenbach und auch auswärts zu hören.

Trotz mancher Krisen ging die Chorarbeit weiter. Dank des persönlichen Einsatzes von Pfarrer Carl Erhardt und von Hans Fischer überstand der Posaunenchor Reichenbach die Zeit des Nationalsozialismus und den ll. Weltkrieg, 1946 waren die Bläser beim ersten Nachkriegsposaunentag in Ulm dabei.

Gottfried Künstner leitete den Chor bis 1965, ihm folgte Karl Fischer. Beiden gelang es den Bläsern die neue Musik für die Posaunenchöre mit Sachverstand nahezubringen. Dank ihrer intensiven Jungbläserschulung wuchs die Zahl der Bläserinnen und Bläser stetig an.

Von 1986 bis 1996 wurde der Posaunenchor Reichenbach von Uwe Kranz geleitet, seither ist Jürgen Fischer Dirigent und Leiter des Chors. Er hatte daher bereits sein 25-jähriges Jubiläum als Chorleiter.