Neue Technik im PSH-Saal

2024-04-13 21:45:00

In den letzten Wochen war ein Team von ehrenamtlichen Technikern und Handwerkern im Paul-Schneider-Haus fleißig, um die Technik im Saal zu erneuern. Michael Seidel hat den Plan ausgearbeitet und die Leitung übernommen. Insgesamt wurde mehr als 150 Stunden lang an der neuen Technik gearbeitet. Ganz herzlichen Dank für die vielen engagierten Ehrenamtlichen! Vielen Dank außerdem an die Schreinerei Ehle in Deizisau, deren Werkstatt und Fuhrpark genutzt werden durften.

Das Konzept sieht vor, dass die Technik einfach zu bedienen und robust ist. Es sollen die Standardanwendungen möglich sein, ohne dass viele Änderungen an den Einstellungen gemacht werden müssen. Damit kann beispielsweise ein Laptop oder Handy sehr einfach angeschlossen werden und ein Funkmikrofon ist sofort verfügbar.

In der Wartburgstube steht jetzt ein schicker Technikschrank und ein weiterer auf der Bühne, in denen sich die Steuerung und die Anschlüsse verbergen. Dort ist auch ein neues Funkmikrofon vorhanden, das sich automatisch verbindet. Auf der Bühne können verschiedene Geräte und Musikinstrumente angeschlossen und eingestellt werden, sowie der Beamer genutzt werden. Es wurden außerdem neue Lampen auf der Bühne angebracht und die Lautsprecher im Saal aufgehängt. Ein Vorhang hinter der Bühne ermöglicht zudem, dass diese besser nutzbar wird.

Damit alles lange funktionstüchtig und richtig eingestellt bleibt, kann die neue Technik nur nach einer kurzen Schulung verwendet werden. Meldet euch dazu gerne bei Tim. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit der neuen Technik.